Unimog und MB-Trac Ausfahrt Klosterneuburg 2019

„Weinberg Rodeo“

Die diesjährige Ausfahrt führte die Regionalgruppe Österreich – Ost in die Weinberge Niederösterreichs. Zahlreiche Teilnehmer mit über 30 Fahrzeugen fanden am 19. Juli 2019 den Weg nach Klosterneuburg. Die Regionalgruppenleiter freuten sich, sowohl alte, als auch neue Freunde zu begrüßen. Die Teilnehmer waren von den vielen verschiedenen Fahrzeugen und deren Geschichte rund um begeistert. Egal ob Nutzfahrzeug oder ein Unimog, umgebaut zu einem Wohnmobil, welcher bereits in Afrika und Südamerika seine Runden drehte.

Nachdem die MB-Trac- und Unimogfreunde alte Bekanntschaften wieder aufleben ließen und neue schlossen, ging das Fachsimpeln beim Buschenschank „Kerbl am Weinberg“ weiter. Bei einem sehr guten Essen und einem ausgezeichneten Wein ließen wir den Abend ausklingen.

Der zweite Tag startete mit einem gemeinsamen Frühstück auf der Veranstaltungswiese. Anschließend ging es im Konvoi, 10 Kilometer durch Klosterneuburg zur Firma Karner, die eigens für uns einen Offroad-Parcours mitten im Steinbruch errichtete. Bergauf, bergab und über Stock und Stein. Die Begeisterung war den Fahrern ins Gesicht geschrieben und lies keine Wünsche offen.

Neben dem Parcours konnten sich die Teilnehmer auch beim Geschicklichkeitsfahren beweisen. Ziel war es, genau 10 Meter mit dem Fahrzeug zu fahren. Der Gewinner verpasste die Vorgabe nur um einen Zentimeter und erhielt als Preis die Forstplakette.

Nach diesem Spektakel, konnten sich die Teilnehmer bei einer Labestation mitten im Wienerwald mit einer deftigen „Brettljause“ stärken und sich über die Erfolge austauschen.

Zur Erholung sorgte die Rückfahrt auf Forststraßen durch die wunderschönen Weinberge und den Wienerwald zur Veranstaltungswiese. Wir beendeten den ereignisreichen Tag bei einem Lagerfeuer mit Spanferkelschmaus und Wein der Familie Pötsch.

Der letzte Tag der Ausfahrt begann sehr früh mit der Fahrt zur berühmten Stiftskirche von Klosterneuburg. Dort konnten die Teilnehmer die Sonntagsmesse besuchen, bevor sich alle am Stiftsplatz versammelten, um bei der Fahrzeugweihe Schutz und Heil zu erbitten.

Die Regionalgruppe Österreich – Ost bedankt sich bei allen Helfern und Teilnehmern für die gelungene Ausfahrt und freut sich auf das nächste Jahr!