Unimog und MB-Trac Ausfahrt Mariazell 2018

„Grüß Gott in Mariazell“

Die erste Unimog und MB-Trac Ausfahrt der Regionalgruppe Österreich-Ost führte die Teilnehmer nach Mariazell in der Steiermark. Organisiert wurde diese Ausfahrt von den heuer „frisch gewählten“ Regionalgruppenleitern René Dick und Stefan Hechtl.

Am 28. Juli 2018 trafen sich die zahlreichen Teilnehmer am Parkplatz vom Gasthof Bartelbauer, um gemeinsam in einen erlebnisreichen Tag zu starten.

Am Programm stand die Führung inklusive Verkostung bei „Pirker Lebkuchen“, wo seit mehr als 300 Jahren der einzigartige Mariazeller Honiglebkuchen gebacken wird.  Unter dem Motto „Alles von der Biene“ bekamen die Unimogfreunde einen Einblick in das uralte Handwerk des Lebzeltens, Wachsziehens und Metsiedens, und durften sich die frischen handgefertigten Lebkuchen und Liköre wortwörtlich auf der Zunge zergehen lassen. Auch die „Kleinen“ unter uns kamen nicht zu kurz und verzierten Lebkuchenherzen und rollten ihre eigene Bienenwachskerze. 

Anschließend konnten die Teilnehmer eigenständig den wichtigsten Wallfahrtsort in Österreich, die Basilika, nicht nur von außen bewundern. Ein weiteres Highlight war die dazugehörige Kerzengrotte „hinter“ der Basilika.

Nach dem Mittagessen beim Bartelbauer, starteten die Unimogfreunde die Motoren ihrer Fahrzeuge und fuhren gemeinsam zum Erlaufsee, um den schönen sonnigen und vor allem informativen Tag ausklingen zu lassen.